Poliermaschine beim Auto richtig anwenden - Polieren am Auto mit Schleifpaste - Polieren mit Hochglanzpolitur - so gehts!

Die meisten Autos werden poliert, weil der Lack nach einiger Zeit stumpf wird oder weil Abnutzungsschäden, zum Beispiel Kratzer, vorhanden sind. Ein stumpfer Lack mindert den Wert des Autos stark und sieht außerdem nicht schön aus. Man wendet eine Poliermaschine am Auto aber auch dann an, wenn sich nach einer Teillackierung ein wenig Staub im Lack befindet.


Eine einfache schwäche reicht nicht aus.


Was Sie benötigen:

Die Anwendung einer Poliermaschine am Pkw

  • Um eine Poliermaschine am Auto anwenden zu können, müssten Sie zunächst das Auto gründlich mit einem Schwamm waschen. Es muss jeglicher Schmutz entfernt werden, vergessen Sie dabei auch die Fugen nicht. Anschließend trocknen Sie das Auto komplett ab.
  • Polieren Sie niemals an Orten mit Sonneneinstrahlung, da sich die Politur in den Lack einbrennen könnte. Der geeignete Platz zum Polieren ist eine Garage oder eine Halle. Des Weiteren ist wichtig, dass Sie die Türfalze und die Innenkanten des Autos ebenfalls mit einem weichen Tuch polieren, um zu einem optimalen Ergebnis zu gelangen.

Der Poliervorgang am Auto mit Schleifpaste

  • Tragen Sie mit der Poliermaschine die Schleifpaste auf das Auto auf. Es ist wichtig, dass Sie gleichmäßig und vorsichtig arbeiten. Lassen Sie die Poliermaschine über das Auto gleiten, und zwar ganz ohne Druck. Damit schleifen Sie feine Kratzer heraus und polieren den Lack somit wieder auf.
  • Sie sollten mit der Poliermaschine nur auf ebenen Flächen polieren. Die Kanten und Rundungen sollten Sie erst einmal aussparen und später mit einem weichen Tuch und Schleifpaste polieren.
  • Verwenden Sie nicht zu viel Schleifpaste, weil sonst die Scheibe der Poliermaschine verschmiert und Sie nicht mehr den gewünschten Schleifeffekt der Politur haben.

Poliermaschine mit Hochglanzpolitur für das Auto verwenden

  • Stellen Sie zuerst sicher, dass die Polierscheibe gründlich gereinigt wurde, oder verwenden Sie bei zu starken Abnutzungserscheinungen eine neue Scheibe. Anschließend können Sie die Hochglanzpolitur auf das Auto auftragen. Gehen Sie genau wie bei der Schleifpaste mit gleichmäßigen und langsamen Bewegungen vor. Polieren Sie auch hier mit einem Tuch die Kanten und Rundungen.
  • Wenn Sie eine Poliermaschine an einem Auto anwenden, das noch relativ neu ist und noch keinen stumpfen Lack oder Kratzer aufweist, dann können Sie sich den ersten Schritt mit der Schleifpaste sparen und sofort mit der Hochglanzpolitur beginnen. Das Verwenden von Schleifpaste ist für einen neuen Lack nicht sonderlich geeignet.

Kommentare